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Les constitutions de l'URSS et de la Russie: (1905 - 1993)
In: Que sais-je ? 2364
James D. White, Marx and Russia, The Fate of a Doctrine
In: Cahiers du monde russe: Russie, Empire Russe, Union Soviétique, Etats Indépendants ; revue trimestrielle, Band 60, Heft 4, S. 834-836
ISSN: 1777-5388
Sumpf (Alexandre) – Bolchéviks en campagne. Paysans et éducation politique dans la Russie des années 1920 . – Paris, CNRS Éditions, 2010. 412 p. Bibliogr. Index
In: Revue française de science politique, Band 64, Heft 3, S. XIX-XIX
ISSN: 1950-6686
Bolcheviks en campagne. Paysans et education politique dans la Russie des annees 1920
In: Revue française de science politique, Band 64, Heft 3, S. 583-584
ISSN: 0035-2950
Nicolas Werth et Alexis Berelowitch. (éd.) L'État soviétique contre les paysans. Rapports secrets de la police politique : Tcheka, GPU, NKVD, 1918-1939. Paris, Tallandier, 2011, 794 p
In: Annales: histoire, sciences sociales, Band 68, Heft 2, S. 596-598
ISSN: 1953-8146
Zivilgesellschaft: eine historische und begriffliche Annährung
In: Mittelweg 36: Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, Band 15, Heft 1, S. 85-101
ISSN: 0941-6382
Seit den 1970er Jahren erfreut sich das Konzept der Zivilgesellschaft zunehmender Beliebtheit. Es erhielt vor allem in den 1990er Jahren Auftrieb, als viele die Geschwindigkeit, mit der der osteuropäische Kommunismus zusammenbrach, auf die Zivilgesellschaft zurückführten. Heute bekommt Zivilgesellschaft in Bezug auf nichtstaatliche politische Akteure eine neue, globale Dimension. Diese Erfolgsgeschichte basiert nicht nur auf politischen Entwicklungen, sondern auch auf den Wurzeln des Konzepts in der politischen Philosophie des antiken Griechenland, seinem langen Einfluss auf die westliche politische Theorie und der Verbreitung seiner divergenten, zeitweise sogar gegensätzlichen Bedeutungen. Der Beitrag zeichnet die Geschichte der "Zivilgesellschaft" nach und porträtiert die verschiedenen Konzeptionen, die diesen Begriff nutzten - von Aristoteles, Augustinus und Luther zu Hobbes, Rousseau, Hegel und Marx. (ICEÜbers)
Places de Max Weber et Gaston Bachelard chez Pierre Bourdieu
In: Studia politica: Romanian political science review ; revista română de ştiinţă politică, Band 5, Heft 4, S. 953-970
Can we better understand Pierre Bourdieu's sociology by appealing to the intellectual references he made use of in his works? Not really, because confronting Bourdieu with the classical sources he relies on, as Marx, Weber or Bachelard, the reader can note a rather lax exercise of the concepts he is borrowing and he is making his. Or, this insight in Bourdieu's work takes the opposite way, as it tries to analytically read Bourdieu intellectual project on building sociology as science by starting from the very intellectual instruments he is claiming to use. Following the way Weber's and Bachelard's concepts and scientific outlines are transferred into Bourdieu general argumentation, the study emphasize the way the famous French sociologist frequently does not avoid the epistemological traps those classical authors warned about. Moreover, this kind of insight is able to disclose behind the global coherence of Bourdieu's scientific project the political meaning of Bourdieu sociology.